Neustart

24.01.2022

Ich hab mich in den letzten Monaten immer mal wieder gefragt, was ich machen würde, wenn ich wieder bei Null anfangen müsste. Ich würde alles verlieren und meine Fähigkeiten als Programmierer würden nicht länger gebraucht.

Beruf

Ich würde mir einen Halbtagsjob suchen, mit dem ich die laufenden Kosten decken kann und damit ich versichert bin. Es sollte ein Job mit Perspektive sein oder etwas mit meinen Hobbys zu tun haben.

Vielleicht ein Job im Fitnessstudio, an der Uni oder der Bibliothek. Also einen Job, durch den ich weitere Vorteile habe. Entweder kann ich kostenlos trainieren oder etwas lernen.

Alternativ oder zusätzlich kämen auch Berufe als Trainer oder Lehrer in Frage, Nachhilfe, Musiklehrer, Surflehrer oder ähnliches. Das kommt für mich aktuell mangels Fähigkeiten aber nicht in Frage.

Den Rest der Zeit würde ich nutzen und mir selbst etwas aufbauen.

Eventuell würde ich offiziell etwas Neues lernen oder studieren, bei dem ich ein Zertifikat bekomme.

Oder und was wahrscheinlicher ist, würde ich mir selbst etwas aufbauen. Vielleicht ein Blog oder ein YouTube Kanal, eine eigene kleine Firma oder einen Bauernhof mit Direktvermarktung.

Etwas das mir wirklich Spaß macht und etwas bedeutet.

Ich würde dabei immer sehr klein anfangen und vieles ausprobieren. Erst wenn etwas funktioniert, würde ich es ausbauen.

Das geht, weil ich die Sicherheit aus meinem Job habe und so immer die Rechnungen bezahlen kann. Ich muss nichts überstürzen und kann in Ruhe etwas aufbauen.

Finanzen

Ich würde meine Finanzen so sehr reduzieren wie es geht.

Ich würde in einer Ein-Zimmer Wohnung oder einer Wohngemeinschaft leben, die fußläufig zu meinem Job, einen Fitnessstudio und einem Supermarkt liegt.

So brauche ich kein Auto und kann alles zu Fuß oder mit dem Rad erreichen.

Ich würde weiterhin leben wie ein Student, nur auf das Feiern verzichten.

Ich glaube, dass man so locker deutlich unter 1000 € pro Monat leben kann.

Ich würde nur das Nötigste einkaufen und auf Dinge wie Fernseher und Urlaube verzichten.

In Wahrheit würde sich in diesem Bereich also nicht viel verändern.

Freizeit

Meine Freizeit würde ich dem Verbessern meines Lebens widmen.

Das bedeutet trainieren, lernen und einen Freundeskreis aufbauen.

Ich würde auf alle Ablenkungen (Social Media, TV, Computerspiele) verzichten, um möglichst schnell wieder in die Spur zu kommen.

Schlussfolgerung

Mir das vorzustellen, hat mir klar gemacht, dass ich immer irgendwie klar kommen werde und ich Herausforderungen meistern kann. Selbst wenn ich alles verliere, würde ich wieder auf die Beine kommen.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?