Lebensstil
Wir leben gerade in der besten Zeit und trotzdem sind viele unglücklich und unzufrieden. Ich glaube wir machen zu wenig, was die Menschen früher glücklich gemacht hat und zu viel von der Technologie, die uns unglücklich macht.
Anstatt die besten Dinge aus beiden Welten zu kombinieren, haben wir uns für die schlechtesten entschieden. Ein passiver Lebensstil der zu Krankheit und Unzufriedenheit führt. Ständiger Stress durch Überforderung und einen vollgepackten Kalender. Wir vergleichen uns mit den Highlights anderer Menschen auf Social Media.
Probleme
Wir wollen in kürzester Zeit ein Sixpack und am besten sofort reich sein, ohne etwas dafür zu tun. Wir haben keine Geduld mehr. Alles was sich wirklich lohnt, ist schwierig zu erreichen. Das macht es wertvoll.
Wir können keine Sekunde mehr ohne Unterhaltung verbringen. Sobald es nichts zu tun gibt greifen wir zu Handy. Ich halte Langeweile für sehr wichtig. Wir haben so die Gelegenheit um über unser Leben nachzudenken und die nächsten Schritte zu planen.
Der Konsum wird als hohes Gut gefeiert. Ich bin wertvoll und liebenswert, wenn ich bestimmte Produkte habe.
Wir werden immer egoistischer, denken nur noch an uns selbst und wollen die schnelle und sofortige Lösung zu allen Problemen. Der Erfolg soll garantiert und schnell kommen. Niemand ist mehr bereit den langen steinigen Weg zu gehen.
Obwohl wir mit mehr Menschen als je zuvor verbunden sind, fühlen wir uns einsam wie noch nie. Wir haben keine feste Gemeinschaft mehr. Uns fehlt der Stamm.
Wir kennen unsere Nachbarn nicht mehr und das Vertrauen ist verloren gegangen. Jeder kämpft für sich selbst und versucht nur das beste für sich selbst herauszuholen.
In der Unternehmens Welt ist der Anstand verloren gegangen. Durch die weltweiten Absatzmärkte gibt es kein direktes Feedback mehr und man bekommt die Konsequenzen von schlechten Produkten nicht mehr direkt mit.
Es gibt kein direktes soziales Feedback mehr. Deshalb muss man nicht unbedingt anständig sein und kann so viel Geld verdienen wie möglich verdienen.
Wenn ich meine Kunden persönlich kenne, werde ich sie ehrlich behandeln. Wenn ich aber jemanden auf der anderen Seite der Welt betrüge, fällt das nicht sofort direkt auf mich zurück. Zumindest kurzfristig kann ich so sehr erfolgreich sein.
Anstatt Probleme endgültig zu lösen und wirklich gute Produkte herzustellen, versuchen wir möglichst viel Geld aus unserem Kunden herauszuholen.
Ich habe lange nach jemandem gesucht, der mir sagen kann, wie ich ein erfülltes Leben führen kann. Anstatt die schwierige Aufgabe selbst zu ergründen und mich zu fragen, was ich möchte und was mich glücklich macht, anzugehen.
Symptome bekämpfen
Wir vernachlässigen die Grundlagen und bauen dann ein System auf um die Symptome zu bekämpfen. Die Lösung wäre wahrscheinlich recht einfach. Damit kann man aber kein Geld verdienen, es ist schwierig und dauert länger.
Anstatt hart zu trainieren, nimmt man Nahrungsergänzungsmittel und Steroide.
Anstatt unter seinen Möglichkeiten zu leben und Geld zu investieren, wird mit Kryptowährung und NFTs spekuliert.
Anstatt einer erfüllenden, sinnvollen Arbeit nachzugehen, suchen wir den einfachsten Weg möglichst schnell reich zu werden.
Anstatt in eine tiefe Beziehung zu investieren, suchen wir uns die nächste sobald es nicht mehr ganz so gut läuft.
Das Beste kombinieren
Es gibt und gab sehr viele Kulturen auf der Welt. Wieso kombinieren wir nicht das Beste aus allen um ein erfüllendes und zufriedenes Leben zu führen.
Seit tausenden von Jahren fragen sich die Menschen, wie man ein gutes Leben führt. Wieso nutzen wir diese Erfahrung und das Wissen nicht.
Ich glaube eine Kombination aus dem Lebensstil der Jäger und Sammler, der asiatischen Achtsamkeit, den Annehmlichkeiten der heutigen Zeit und der Technologie kann sehr guter Lebensstil sein.
Oft wird der Lebensstil von Jägern und Sammlern glorifiziert. Sie waren glücklicher gesünder und insgesamt bessere Menschen. Sie hatten viele Kompetenzen und konnten sich selbst versorgen. Sie hatten einen Stamm zu dem sie gehört haben und hatten dadurch immer soziale Kontakte. Sie haben weniger gearbeitet, hatten mehr Freizeit und konnten ihr Leben genießen.
Ich glaube, dass das Leben von Jägern und Sammlern sehr hart war. Oft gab es nicht genug zu essen, das Leben war gefährlich, sie haben in Höhlen gewohnt und hatten weder fließend Wasser noch (moderne) Medizin. Das Leben war oft kurz und hart.
Wir haben zwar die meisten Probleme der Jäger und Sammler gelöst, haben aber auch die Vorteile vergessen.
Wir haben jetzt aber die Möglichkeit durch unsere Technologie tatsächlich dieses glorifizieren Leben zu erreichen. Wir können die Gefahren beseitigen und uns bessere Probleme suchen. Die guten Seiten dieses Lebensstils können wir übernehmen.
Wir können uns unsere eigene Gruppe suchen und aufbauen, anstatt auf unseren Stamm angewiesen zu sein.
Anstatt in einer Höhle zu leben, können wir uns ein sicheres, schönes und warmes zu Hause einrichten.
Wir können uns sehr gut, günstig und unkompliziert ernähren ohne Angst haben zu müssen zu verhungern, anstatt den ganzen Tag Nahrungsmittel zu suchen und trotzdem hungrig ins Bett zu gehen.
Anstatt hinter jeder Ecke eine Gefahr zu wittern, können wir uns selbst freiwillig Herausforderung stellen.
Es gibt so viel zu tun und zu entdecken. Die Welt ist spannend und unglaublich interessant. Wir sollten wieder eine Neugier entwickeln. Kinder erleben jeden Tag ein Abenteuer. Alles ist aufregend und neu. Wie können wir unsere Zeit vor dem Fernseher verschwenden?
Eigentlich müssten wir glücklicher sein als je zuvor. Wir haben sehr viele Annehmlichkeiten sind mit mehr Menschen verbunden als jemals zuvor und müssen uns nicht mehr vor wilden Tieren fürchten.
Wir haben uns das Leben aber zu angenehm gemacht. Wir wollen zu viel. Wir haben die entscheidenden Dinge, die das Leben wirklich glücklich machen, verdrängt.
Wir laufen den falschen Zielen, wie Ruhm und Geld hinterher.
Meine Lösung
Ich denke die Lösung ist aus der Komfortzone hinaus in das Unbekannte zu gehen, Abenteuer erleben und sich Herausforderungen zu stellen.
Wenn ich ein aktives Leben führe und mich viel bewege, brauche ich kein „Training“ mehr. Ich bleibe gesund und fit auch ohne die neuste Diät und Nahrungsergänzungsmittel.
Wenn ich ein Leben voller Abenteuer führe, brauche ich keine Computerspiele oder andere Ablenkung mehr.
Wenn ich meine Beziehung pflege und intensiviere, habe ich immer Unterstützung und Hilfe. Durch ein attraktives Leben ziehe ich automatisch andere Menschen an und sie wollen an meinem Leben teilhaben. Ich brauche dann keine Statussymbole, das perfekte Aussehen oder extremen Erfolg.
Wenn ich herausfinde, was ich wirklich möchte und das priorisiere, brauche ich nicht ständig mehr und finde heraus was genug bedeutet. Das führt zu mehr Zufriedenheit und weniger Stress. Ich muss nicht mehr auf allen Hochzeiten tanzen. Anstatt vieles ein bisschen, kann ich wenige Dinge intensiv machen.
Wenn ich mir spannende und interessante Aufgaben suche, brauche ich keine Produktivitätshacks oder -tools. Ich mache die Arbeit einfach, weil es mir etwas bedeutet.
Wenn ich mir eine Kombination von einzigartigen Fähigkeiten aufbaue, kann ich der Beste in dem sein, was ich tue. Dadurch bekomme ich Anerkennung von der Gruppe, stärke mein Selbstvertrauen und verhindere selbst Zweifel.
Wenn ich meinen Beziehung viel Zeit widme, wir gemeinsam Abenteuer erleben und Herausforderungen meistern, entwickeln sich tiefe Freundschaften und ich fühle mich nie wieder alleine.
Wenn ich die Interessen meiner Kunden priorisieren, ehrlich und offen mit ihnen umgehe und ich ein wirklich gutes Produkt vertreibe, dann wird alles andere auch einfacher. Ich brauche keine Marketing Tricks, Fehler werden eher verziehen und ich kann abends gut schlafen.
Wenn ich ein erfüllendes Leben führe, brauche ich nur sehr wenige Dinge und Geld. Ich komme mit wenig aus, weil alle meine Bedürfnisse erfüllt sind ich sie nicht durch anderen Dinge ersetzen muss. Ich lebe nicht mehr für das Wochenende, den Urlaub oder die Rente.
Das Ergebnis ist ein einfaches, unkompliziertes Leben mit wenigen Prioritäten und viel Freizeit. Indem ich mir meine Herausforderungen selbst aussuchen kann und an dem andere teilhaben wollen.
Erfüllendes Leben
Ich glaube, dass wir nur sehr wenig brauchen um glücklich zu sein. Gute Freunde, Herausforderung die wir uns selbst stellen, Zeit in der Natur, genug Bewegung und ein gute Ernährung.
Ich habe in den letzten Monaten erkannt, dass es überall schöne Orte und etwas zu entdecken gibt. Das sollten wir nutzen.
Es ist leicht die Grundbedürfnisse zu befriedigen. Wir sollten die restliche Zeit nutzen nach unserem Traum Leben zu streben und unseren Interessen zu folgen.
Das bedeutet nicht den ganzen Tag am Strand zu liegen, sondern zu versuchen die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Durch erfüllende Arbeit und dem Unterstützen von anderen.
Wir sollten die frei gewordene Zeit nutzen und etwas aufbauen. Zeit mit geliebten Menschen verbringen und unser Leben weiter verbessern.
Ich glaube ein zufriedenes Leben kommt daher, nach seinem besten selbst zu streben. Jeden Tag etwas besser zu werden. Sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Es sind die tiefen Beziehung zu anderen Menschen, die am glücklichsten machen. Abends am Lagerfeuer von dem tagsüber gemeinsam erlebten Abenteuern erzählen und Ideen auszutauschen.
Kompetenzen aufbauen, anderen helfen und etwas produzieren. Wirklichee Werte schaffen und die Gemeinschaft unterstützen.
Sich große Ziele stecken und jeden Tag daran arbeiten sie zu erreichen. Die Schwierigkeit machte die Ziele wertvoll. Selbst wenn ich das Ziel nicht erreiche, habe ich meine Zeit sinnvoll verbracht und war glücklich.
Wir haben jetzt mehr denn je die Möglichkeit das zu schaffen. Die Grundbedürfnisse lassen sich leicht befriedigen. Wir können uns also den wichtigeren Dingen widmen.
Wir haben die Möglichkeit unser Leben so zu gestalten wie wir wollen, nehmen sie aber nicht wahr.
Das schwierige ist herauszufinden was ich vom Leben möchte. Es ist sehr individuell und es gibt keinen Standard Weg, den man beschreiten kann. Jeder hat andere Interessen und Werte.
Ich möchte mein Potenzial ausschöpfen und dann anderen helfen ist auch zu tun.