Lebensbereich: Familie und Freunde

13.01.2022

Der wichtigste Schritt um neue Leute kennen zu lernen, ist mehr aus dem Haus zu gehen.

Spaziergang

Ich bin mit einem Spaziergang angefangen. Ich habe am Anfang einfach nur zu Menschen die mir entgegengekommen sind "Hallo" gesagt. Nach und nach ist es mir immer leichter gefallen sie zu grüßen und anzulächeln. Dadurch ist es mir auch in anderen Situationen leichter gefallen mit Menschen insbesondere Fremden ein bisschen Smalltalk zu halten. Sei es an der Kasse im Supermarkt oder im Fitnessstudio. Diese Schritte erhöhen das Selbstvertrauen und üben den Kontakt zu anderen Menschen.

Ich konnte mich langsam steigern und immer längere Gespräche mit Fremden führen. Es ist mir immer leichter gefallen andere anzusprechen.

Das Ziel ist eine Einstellung, wie ein alter Mann zu bekommmen. Alte Männer sprechen alles und jeden an und erzählen was ihnen gerade einfällt. Sie haben kein Problem damit andere anzusprechen und machen sich keine Gedanken was der andere über sie denkt.

Kennenlernen

Zusätzlich zu dem Spaziergang möchte ich weitere Dinge in der Öffentlichkeit tun. Dort kann ich dann Menschen einladen mit zu machen. So lernt man sich besser kennen. Wichtig dabei ist, dass ich die Aktivität auch alleine machen würde und sowieso da bin. Ich kann andere fragen, ob sie mich begleiten wollen.

Viele Leute warten darauf angesprochen oder eingeladen zu werden. Nur sehr wenige übernehme diese Verantwortung. Immerhin ist das Risiko eine Absage zu bekommen. Ich möchte Verantwortung für meinen Freundeskreis und für die Leute die ich kennenlerne übernehmen. Ich möchte Veranstaltung und Aktivitäten planen und andere dazu einladen.

Ich möchte mit ein attraktives Leben aufbauen, das mir Freude bereitet und an dem andere teilhaben wollen.

Wöchentliche Veranstaltungen

Stehende wöchentliche Veranstaltung, zum Beispiel gemeinsames Essen am Sonntagabend, machen es leicht neue Leute kennen zu lernen und einzuladen. Es ist locker und keine Pflichtveranstaltung. Es kann kommen wer möchte oder Zeit hat und auch Freunde mitbringen. So kann man sehr schnell seinen Freundeskreis erweitern und lernt ständig neue Menschen kennen.

Es ist immer leichter mit jemand Neuem in einer Gruppe ins Gespräch zu kommen und man gemeinsame Bekannte hat. Eine Verabredung zu zweit kann leichter unangenehm werden, ist eine größere Verpflichtung und kein leichter abgesagt werden. Eine ungezwungene Veranstaltung einer Gruppe ist für alle entspannter.

Bei mir war am Wochenende immer volles Haus. Ich hatte ein großes Zimmer und eine Musikanlage. Freitags und/oder samstags abends sind wir fasdt immer bei mir gewesen. Von dort aus ging es dann weiter. Sonntags sind nach und nach die verkaterten Person bei mir aufgeschlagen und wir haben anschließend gemeinsam etwas zu essen bestellt. Es wurde niemand eingeladen und alle sind einfach gekommen, wann und wenn Sie Lust hatten. Das war eine extrem angenehme Art soziale Kontakte pflegen.

Es ist etwas schade, dass das irgendwann im Sande verlaufen ist. Wir haben es aber sehr viele Jahre aufrecht erhalten. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück.

Reisen

Freundschaften basieren auf gemeinsamen Erlebnissen und nicht wie viel Zeit man miteinander verbracht hat. Deshalb sind besonders Urlaube zusammen eine gute Möglichkeit Freunde zu finden und Freundschaften zu vertiefen. Man erlebt viele neue Dinge zusammen und schafft gemeinsame Erinnerungen.

Einstellungen

Ich habe zwei Einstellungen gefunden, die das Kennenlernen und unterhalten mit anderen einfacher machen.

  • Jeder gibt sein Bestes und versucht sein Leben so gut wie möglich zu leben
  • Ich kann von jedem etwas lernen. Im schlimmsten Fall, wie ich etwas nicht mache

Geschichten erzählen

Es ist sinnvoll das erzählen von Geschichten zu üben. Vor Veranstaltungen kann ich mir zwei oder drei Geschichten überlegen, auf dich zurückgreifen kann, wenn mir nichts mehr einfällt. Ziel sollte aber sein diese Geschichten nicht zu brauchen. Es gibt aber eine gewisse Sicherheit etwas in der Hinterhand zu haben.

Eine weitere Möglichkeit das Geschichten erzählen zu üben ist sie aufzuschreiben.

Namen merken

Menschen ist ihr Name extrem wichtig. Ich möchte versuchen mir Namen besser zu merken. Man kann dazu nach ein paar Minuten im Gespräch noch mal nach dem Namen fragen. Dann sollte aber nicht zu lange warten, denn die länger man wartet hier unangenehmer wird es.

Im besten Fall schreibe ich mir die Namen auf und notiere mir dazu ein paar Dinge zu der Person und worüber wir gesprochen haben. So kann ich Personen auch später noch mit Namen ansprechen und auf das letzte Gespräch eingehen.

Das gilt besonders für Mitarbeiter in der Dienstlietungsbranche. Niemand macht sich die Mühe sich deren Namen zu merken.

Positiv sein und den ersten Schritt machen

Lächeln und positiv sein. Niemand möchte von negativen Menschen umgeben sein und sich den ganzen Tag Beschwerden anhören.

Andere Menschen spiegeln mich in der Regel. Wenn ich freundlich und höflich auf andere zugehe reagieren Sie auch so. Wenn ich hingegen verärgert und negativ bin, sind sie es auch.

Ein besserer Freund werden

Es fällt mir schwer meine eigenen Schwächen zu erkennen. Deshalb möchte ich mich immer mehr bemühen ein guter Freund zu sein als ich denke was notwendig wäre. Im besten Fall bin ich ein super Freund und im schlechtesten Fall bin ich ein so guter Freund, wie ich denke das ich es bin. Menschen haben die Tendenz sich zu überschätzen.

  • Was trage ich zu der Freundschaft bei?
  • Was stört mich an anderen?
  • Warum sollte jemand mit mir befreundet sein?

Diese Fragen helfen mir ein besserer Freund zu werden und an meinen Schwächen zu arbeiten

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?