Macht der Gedanken

15.03.2022

Ich glaube, dass ich nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus der Realität wahrnehme. Mein Gehirn filtert fast alles heraus und zeigt mir nur, was mir aktuell wichtig ist.

Das ist der Grund, warum man plötzlich überall das Auto sieht, dass man sich kaufen möchte. Sie waren schon immer da, waren aber zu dem Zeitpunkt nicht wichtig und wurde deshalb nicht bemerkt.

Zeugenaussagen sind aus diesem Grund auch völlig unzuverlässig. Jeder hat etwas anderes gesehen. Ist sich aber sicher, dass es genauso gewesen ist.

Ich denke auch, dass das der Grund ist, warum das "Law of Attraction" funktioniert. Man richtet seine Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Ziel und erkennt auf einmal die Möglichkeiten und Gelegenheiten. Man muss sie dann natürlich auch nutzen, sonst passiert nichts.

Ein weiterer Punkt sind Visualisierungen und Affirmationen. Sie werden auf ähnliche Weise funktionieren. Indem ich mir vorstelle, was ich haben möchte achte ich verstärkt darauf. Das Gleiche gilt für Affirmationen. Je öfter ich etwas höre, desto eher glaube ich es. Irgendwann dringt es ins Unterbewusstsein vor und wird zu einem neuen Glaubenssatz.

Worauf ich meine Konzentration richte wird verstärkt. Das funktioniert für positive aber auch negative Gedanken. Wenn ich mir einrede, dass ich nicht gut genug bin, glaube ich es irgendwann und es wird zu meiner Wahrheit.

Ich habe auch schon oft gehört, dass man nicht sagen soll "Ich bin ...", sondern "ich fühle mich ..." oder "ich habe eine Tendenz/neige zu ...". Es ist wichtig darauf zu achten was man sagt. Alles was man oft wiederholt prägt sich ein und verstärkt sich so. Das gilt besonders für negative Dinge über sich selbst. Wenn ich immer schlecht von mir selbst rede, ist es schwer selbstbewusst und zufrieden zu sein.

Ich versuche das für mich zu nutzen. Ich blende Dinge, die ich nicht machen möchte aus und achte besonders auf Dinge, die mir hilfreich Erscheinen.

Der krasseste Moment war in einer Diät. Ich habe es etwas übertrieben und war immer müde und kaputt. Selbst kurz nach dem Aufwachen hätte ich mich direkt wieder hinlegen können. Ich habe so etwas vorher noch nie erlebt.

Ich habe mich dann ins Bett gesetzt und mich gefragt was gerade los ist. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass meine aktuelle Änderung nicht funktioniert. Als ich beschlossen habe, den Ernährungsplan wieder zurück zu stellen auf eine Version, die sehr gut funktioniert hat, habe ich mich sofort besser gefühlt und hatte wieder Energie. Es war als hätte mein Körper die Entscheidung für gut befunden wollte mir zeigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe physisch nichts geändert mir nur vorgenommen es zu tun. Es war fast schon gruselig.

Ich bin ein sehr rationaler logisch denkender Mensch. Ich brauche Fakten und Beweise, um etwas zu glauben. Wenn ich diese Dinge nicht selbst erlebt hätte, würde ich sie nicht glauben. Ich bin sehr skeptisch was esoterische Sichtweisen angeht, aber solche Erlebnisse lassen mich meine Einstellung ein wenig hinterfragen.

Es zeigt mir auch, dass Gefühle nur eine Art Vorschlag sind etwas zu tun. Ich muss nicht auf sie eingehen, kann sie erkennen und dann auch wieder gehen lassen. Ich muss nicht zwangsläufig nach ihnen handeln.

Ich habe das letzte Wort und kann entscheiden, was ich tue.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?