Leben ändern

16.05.2022

Viele Menschen wollen ihr Leben radikal und über Nacht komplett verändern. Sie nehmen sich vor alles anders zu machen und so ihr Traumleben zu führen.

Oft ist es eine große radikale Entscheidung mit der alles besser werden soll.

Die Hoffnung ist, dass dadurch alle Probleme gelöst sind und sie das perfekte Leben führen. Das klappt natürlich nicht. Selbst, wenn alle alten Probleme dadurch gelöst werden, tauchen neue auf. Nichts ist immer nur gut. Alles hat seine Schattenseiten.

Wahrscheinlicher ist aber, dass sie die alten Probleme verfolgen, weil sie sie nicht gelöst, sondern vor ihnen davongelaufen sind. Irgendwann holen sie sie wieder ein.

Wenn man alles hinschmeißt und sich einen Bauernhof kauft weil man keine Lust mehr auf die Stadt hat, ohne vorher zumindest mal in einem Garten gearbeitet zu haben, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Menschen neigen dazu zwischen den Extremen zu schwanken. Dabei ist die Lösung immer ein Mittelweg. Statt großen dramatischen Änderungen, sind es oft die vielen kleinen Korrekturen, die zu einem besseren Leben führen.

Auf diesem Weg kann man über einen längeren Zeitraum auch große Veränderungen herbeiführen, kann damit dann aber besser umgehen.

Menschen wollen ihre schlechten Gewohnheiten auf einmal aufgeben und durch Gute ersetzen. Das Leben soll so schnell wie möglich perfekt sein.

Dieser Ansatz ist aber zum Scheitern verurteilt. Es ist einfach zu viel auf einmal.

Selbst wenn man das perfekte Leben auf einem Silbertablett serviert bekommen würde, konnte man es nicht behalten, weil man nicht die Fähigkeiten hat es aufrechtzuerhalten.

Mir fallen da spontan Lottogewinner oder Erben ein. Sie haben nie gelernt, wie man mit so viel Geld umgeht und verlieren oft alles. Sie stehen dann schlechter da als vorher.

Es ist sehr schwer seine Gewohnheiten zu ändern. Schließlich hat man manche schon sein Leben lang gemacht. Es haben sich also sehr hartnäckige Muster etabliert.

Man kann nicht damit rechnen sie innerhalb von ein paar Tagen zu ändern. Es dauert seine Zeit.

Der beste Weg sein Leben zu ändern, der mir bis jetzt eingefallen ist, ist zuerst sein Leben in Bereiche einzuteilen, die einem wichtig sind und Ziele für jeden Bereich festzulegen. Die Ziele können immer geändert werden. Es geht erstmal darum eine Richtung festzulegen und Erfahrungen zu sammeln.

Dann etabliert man tägliche Gewohnheiten für die einzelnen Bereiche. So beweist man sich selbst, dass man dazu in der Lage ist sein Leben zu ändern und baut ein Gefühl von Sicherheit auf.

Es ist auch ein Test, ob das Ziel wirklich das richtige ist oder ob es nur die Idee von dem Ziel ist, die einem gefällt. Oft merkt man das erst, wenn man es ausprobiert hat.

Man befasst sich dann eine paar Wochen intensiv mit jedem der Bereiche. Man verbessert die Gewohnheiten und Tätigkeiten, die man in dem Bereich macht. Man lernt Neues und probiert vieles aus. Außerdem wird überprüft, ob es einem wirklich gefällt und was man verbessern kann.

Das Reflektieren ist sehr wichtig, da man sonst eine Leiter hochklettert, die am falschen Gebäude steht.

Durch die Gewohnheiten macht man immer weitere Fortschritte, auch wenn man sich gerade nicht aktiv mit diesem Lebensbereich auseinandersetzt.

So lernt man viel über sich selbst und sammelt Erfahrungen. Es ist ein langsamer und langwieriger Prozess. Man steigert sich aber jedes Mal und erreicht nach und nach neue Level.

Je länger man das macht, desto klarer werden die Ziele und man nähert sich immer weiter an sie an.

Erst danach sollte man eine große Entscheidung, wie einen Jobwechsel oder einen Umzug treffen. Man weiß dann viel besser, was man wirklich möchte und was einem wichtig ist.

Menschen sind sehr schlecht darin vorauszusagen, was sie glücklich machen wird. Deshalb brauchen wir Zeit und Erfahrungen, um große Entscheidungen zu treffen.

Der Weg eine neue Gewohnheit zu etablieren ist ganz klein und langsam anzufangen. Außerdem sollte man keine zu großen Erwartungen haben.

Man wird es nicht immer schaffen die Gewohnheiten auch umzusetzen. Am Anfang vielleicht auch nur über einen sehr kurzen Zeitraum. Wichtig ist immer wieder neu anzufangen. Sonst kann man seine Gewohnheiten nicht ändern.

Man sollte, besonders am Anfang, auch kleine Erfolge feiern.

Mit der Einstellung gleich zu Beginn perfekt zu sein und nie Rückschläge zu erleiden ist eine Enttäuschung vorprogrammiert. Oft ist das dann auch das Ende des Versuchs sich und sein Leben zu ändern.

Man sollte damit rechnen oft zu scheitern, aber trotzdem immer weitermachen. Man wird so immer besser.

Es ist vergleichbar mit dem Training. Dort fängt man auch nicht direkt mit dem höchsten Gewicht an, sondern arbeitet sich langsam hoch.

Deshalb funktioniert es auch nicht, sein komplettes Leben auf einmal zu ändern. Es ist einfach zu viel. Besser ist sich jeweils auf eine Sache zu konzentrieren. Wenn diese dann etabliert ist und auf Autopilot läuft, kann man mit der nächsten anfangen.

Das Schöne ist, dass es einfacher wird, je mehr Gewohnheiten man geändert oder neu etabliert hat.

Wir fangen klein an, damit wir nicht überwältigt werden.

Die kleinen Ziele dienen dazu, die Gewohnheit zu etablieren und sie auch wirklich jeden Tag ausführen zu können. Die Konsistenz ist am Anfang das wichtigste!

Die Regel lautet niemals einen Tag ausfallen lassen. Auf gar keinen Fall zwei Tage hintereinander! Wenn ich eine Gewohnheit nicht schaffe, ist die höchste Priorität sie am nächsten Tag auf jeden Fall auszuführen.

Trotzdem wird das am Anfang nicht funktionieren. Man hat viele Rückschläge. Aber man wird langsam immer besser.

Jeder Tag an dem man die guten Gewohnheiten umgesetzt hat ist ein Erfolg. Mit der Zeit werden es immer mehr und die positiven Ergebnisse zeigen sich immer deutlicher.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?