Gesundheit

29.03.2022

Als Kind hatte ich öfter Mittelohrentzündungen, seitdem das aber geklärt ist, war ich lange Zeit nie wirklich krank.

Mir ging es mal einen Tag im Jahr nicht so gut und ich hatte eventuell etwas Fieber, es war aber nie wirklich schlimm. Ich habe dann zwar nicht trainiert, aber sonst ein ähnlichen Tag verbracht wie sonst.

Mittlerweile bin ich öfter und länger krank. Außerdem fühlt es sich schlimmer an. Ich habe Tage, an denen ich kaum aus dem Bett komme.

Seit Corona ist es noch mal deutlich schlimmer geworden. Es fühlt sich fast so an, als ob jeder neue, unbekannte Keim eine Reaktion hervorrufen würde.

Durch den Abstand, den Mundschutz und das viele desinfizieren fehlt meinem Immunsystem anscheinend das Training und wird schwächer.

Ich hab aber auch die Vermutung, dass es meiner Fitness zu tun hat.

Ich habe früher vier mal die Woche Handball Training gehabt, meistens zwei Spiele am Wochenende und war zusätzlich im Fitnessstudio. Ich war wirklich richitg fit!

Im Studium ist es dann weniger geworden. Ich habe zwar immer noch trainiert, bin aber nicht auf die Intensität oder die Anzahl an Einheiten gekommen. Außerdem habe ich nur noch in einer Mannschaft gespielt und hatte die Doppelbelastung nicht mehr.

Ich habe mich mehr auf das Krafttraining und weniger die Ausdauer konzentriert.

Außerdem ist mir das Aussehen wichtiger geworden. Vorher habe ich nur auf die Leistung geachtet. Ich hatte einen höheren Körperfettanteil, war aber gleichzeitig auch deutlich stärker, schneller und ausdauernder. Ich habe >15kg mehr gewogen als jetzt und war fitter.

Ich finde, dass ich jetzt deutlich besser aussehe, meine Leistungsfähigkeit aber nicht mehr so stark ist.

Es fällt mir mental sehr schwer Körperfett aufzubauen. Ich möchte mein Aussehen nicht verlieren. Ich habe so lange, hart dafür gearbeitet. Es wird aber auch so einen Weg geben Muskel aufzuabuen und gleichzeitig fitter zu werden.

Da ich immer alleine trainiere und auch kein wirkliches Ziel habe (Wetttkampf, Spiel), fällt es mir auch schwerer alles zu geben. Ich trainiere deshalb nicht mehr so hart. Zusammen zu trainieren ist nochmal etwas völlig anders. In einem Team fällt es mir leichter über mein Limit zu gehen. Ich werde von den anderen mitgezogen und motiviert. Es gibt einen Grund mehr zu machen. Man möchte zusammen etwas erreichen. Es lohnt sich dafür zusätzlichen Aufwand zu investieren.

Ich möchte mein Training nicht mehr nur auf das Krafttraining beschränken. Ich möchte auch wieder Ausdauer, Geschwindigkeit, Koordination und alle anderen Bereiche trainieren. Ein ausgeglichenes Training ist deutlich besser für meine Gesundheit als die Konzentration auf einen Bereich.

Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, dass ich häufiger krank werde. Außerdem ist mir schneller kalt als früher. Ich habe fast nie gefroren. Jetzt ist es deutlich anders.

Ich möchte weiter Muskeln aufbauen, aber gleichzeitig auch meine gesamte Fitness verbessern. Ich möchte wieder mehr Einheiten und verschiedene Sportarten machen. Sport hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht, besonders mich zu verausgaben. Das ist beim Krafttraining nicht so gegeben. Die Belastung ist einfach eine andere als bei der Ausdauer.

Ich glaube Sportarten machen deshalb so viel Spaß, weil man viele verschiedene Aspekte des Körpers anspricht und sich nicht nur auf eine Sache konzentriert.

Man benötigt nicht nur Kraft, sondern auch Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und so weiter. Außerdem spielt noch die Konkurrenz und der Wettkampf eine Rolle.

Obwohl ich gegessen habe, was ich wollte, habe ich mein Gewicht gehalten. Ich habe immer mehr Muskeln aufgebaut und bin immer fitter geworden. Ich hatte zwar kein Sixpack, war aber rundum fit.

Ich möchte diese Fitness wieder erlangen. Das bessere Aussehen soll wieder ein Nebeneffekt werden und nicht mein Fokus sein.

Ich bin immer noch recht fit, komme aber an die Level von früher bei weitem nicht heran. Vor ein paar Jahren bin ich das erste Mal wieder den Weg, den wir früher gelaufen, sind mit dem Hund gegangen und habe mich gefragt, wie ich das früher geschafft habe. Da möchte ich wieder hinkommen.

Ich möchte täglich mehrere unterschiedliche Trainingseinheiten absolvieren und so alle Aspekte der Fitness abdecken.

Ich habe immer viel Sport gemacht und war immer sehr glücklich damit. Es fühlt sich einfach gut an fit und gesund zu sein! Es macht mir Spaß mich zu verausgaben und mich danach super zu fühlen. Ich möchte mich konstant verbessern und meine alten Rekorde schlagen.

Ich darf es aber nicht übertreiben! Ich muss mich langsam dahin trainieren. Wenn ich zu schnell zu viel mache, halte ich es nicht durch und breche ab. Dann habe ich keine Vorteile davon, sondern nur die Nachteile.

Ich habe meinen Trainingsplan vor ein paar Wochen verändert und bin nach dem Krafttraining etwas Laufen oder Fahrradfahren gewesen. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Anscheinend trainiere ich meine Kondition mit dem Krafttraining doch mit.

Ich habe auch angefangen an meiner Schnelligkeit und Koordination zu arbeiten. Die Abwechslung macht wirklich Spaß und tut mir gut.

Ich glaube ich habe einen ganz guten Zeitpunkt getroffen. Es wird langsam wärmer, ich kann jetzt ein bisschen im Fitnessstudio trainieren, eine Grundfitness aufbauen und wenn ich mehr Ausdauer habe, draußen Laufen oder Fahrradfahren.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?