Disziplin

20.04.2022

Manche Menschen denken, dass ich sehr diszipliniert bin. Ich glaube nicht, dass das der Fall ist.

Ich halte mich recht genau an meine Struktur und meine Pläne. Trotzdem habe ich das Gefühl noch zu oft davon abzuweichen.

Ich nutze meine Disziplin, um Gewohnheiten zu etablieren, die ich dann einfach immer wieder ausführe. Es wird normal die Dinge zu tun und ich mache sie einfach.

Ich beschäftige mich dafür immer nur mit einer Gewohnheit. Erst wenn sie auf Autopilot läuft, starte ich mit der nächsten.

Die schwierige Phase ist der Anfang. Ich sehe noch keine Fortschritte, habe aber trotzdem die Arbeit. Dafür brauche ich die Disziplin. Ich muss jeden Tag etwas machen, egal ob ich mich danach fühle oder nicht. Wenn ich die ersten Erfolge sehe, wird es leichter, ich brauche aber so lange Disziplin, bis ich es verinnerlicht habe.

Wenn ich einen Rückschlag habe und die Gewohnheit nicht mehr regelmäßig mache, brauche ich auch wieder Disziplin um wieder reinzukommen. Ich verliere dann den Vorteil des Autopiloten und muss die Handlung wieder bewusst machen.

Je öfter ich meine Gewohnheiten ausfallen lasse, desto leichter wird es auch bei den anderen nicht mehr so strikt zu sein. Es ist deshalb wichtig immer mindestens eine Kleinigkeit zu tun. Deshalb sind meine Ziele für jede Gewohnheit sehr klein und leicht zu erreichen. Meistens mache ich mehr aber wenn etwas dazwischen kommt, kann ich trotzdem das Ziel erreichen.

Ich kann so mit der Zeit immer mehr Gewohnheiten in meinen Tag einbauen und sie zu einem Ablauf kombinieren, den ich dann immer weiter verbessern kann.

Um erfolgreich zu werden, muss ich die wichtigen Aufgaben über einen langen Zeitraum ausführen. Das gelingt am besten mit Gewohnheiten.

Wenn ich mich auf die essentiellen 5-7 Handlungen konzentriere und sie jeden Tag mache, kann ich alle meine Ziele erreichen.

Durch meine Struktur und die Gewohnheiten automatisieren ich meinen Alltag und brauche so nur sehr wenig Willenskraft. Die kann ich dann für andere, wichtigere Entscheidungen nutzen. Zum Beispiel um neue Gewohnheiten zu etablieren. Ich kann auch über mein Leben nachdenken und bin nicht immer in den täglichen Entscheidungen gefangen. Ich habe Kapazitäten mich um die großen und wichtigen Entscheidungen zu kümmern und mein Leben insgesamt zu managen.

"Discipline Equals Freedom"

Wann man sich immer Sorgen um das Geld machen muss und nicht weiß, wie man die Miete bezahlen kann, trifft man immer nur kurzfristige Entscheidungen, weil man ein akutes Problem hat und das beheben möchte.

Ich habe Studien gelesen in denen herausgefunden wurde, dass Armut die IQ Punkte reduziert, weil man immer in einer Stresssituation steckt und keine langfristeigen Entscheidungen treffen kann.

Man macht immer nur das, was einem kurzfristig hilft, auch wenn es die Situation langfristig verschlechtert.

Ich denke etwas ähnliches trifft auch auf Entscheidungen zu. Wenn ich immer darüber nachdenke, wie ich meinen Tag überstehe, überprüfe ich nicht mehr, ob ich überhaupt noch auf dem richtigen Weg bin. Ich mache immer wieder die gleichen Dinge, ohne sie zu hinterfragen.

Ich glaube es gibt eine begrenze Anzahl von Entscheidungen, die man täglich treffen kann. Ich versuche sie für die wichtigen Dinge aufzuheben.

Tricks

Ich kann mich selbst bestechen, indem ich mir eine Belohnung verspreche, wenn ich vorher etwas mache.

Wenn ich den Drang verspüre etwas zu tun, dass ich eigentlich nicht machen möchte, kann ich mir selbst gestatten es in 10 Minuten zu machen, wenn ich es dann immer noch möchte. In der Regel ist das Gefühl bis dahin verschwunden und ich denke an etwas anderes.

Es ist einfacher mich nur auf ein oder maximal zwei Ziele zu konzentrieren und die anderen Bereiche im "Hintergrund" weiterlaufen zu lassen.

In diesen beiden Bereichen versuche ich aktiv Fortschritte zu erzielen. Alle anderen laufen im Wartungsmodus. Ich mache genug, um meine Fortschritte nicht zu verlieren.

Wenn ich mein Leben mit einem Schlag komplett ändern möchte, ist es in der Regel zu viel auf einmal. Ich schaffe es vielleicht für ein paar Wochen, bin dann aber zu überwältigt und gebe wieder auf.

Der bessere Weg ist kleine Veränderungen über einen langen Zeitraum zu machen. Wir wollen zwar alle schnelle Ergebnisse, das funktioniert aber in der Regel nicht.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?