Bloggen

04.08.2022

Ich finde es wirklich cool, wenn mehr Menschen ihr Leben dokumentieren würden.

Es wäre großartig die Geschichte von erfolgreichen Menschen nachvollziehen zu können. Wenn Michael Jordan oder Jeff Bezos einmal pro Woche einen Artikel über Ihr aktuelles Leben geschrieben hätte, fände ich das super interessant.

Wir könnten die Auf und Abs erfahren und wie sie die Herausforderungen gemeistert haben. Wir würden einen wirklichen Einblick in ihr Leben und ihr Denken bekommen.

Es ist spannender als eine Biografie, weil sie genau widerspiegeln, wie sie sich in dem Moment gefühlt haben und was sie gemacht haben, um so erfolgreich zu werden.

Das gilt aber nicht nur für erfolgreiche oder berühmte Menschen. Ich denke wir können etwas von jedem lernen.

Die Geschichte von Menschen, die ein Leben führen/geführt haben, dass wir uns vorstellen können, kann sehr hilfreich für uns sein.

Ich glaube wir können sehr viel aus Tagebüchern lernen. Die Menschen verarbeiten dort ihre Gedanken und suchen Lösungen für ihre Probleme.

Dadurch kann man viel über ihre Einstellung und Herangehensweise lernen.

Wir lernen auch ihre Schwächen und Fehlschläge kennen. Das lässt sie menschlicher erscheinen und gibt uns Hoffnung auch unsere zu akzeptieren.

Wir können trotz all unserer Fehler etwas erreichen und sind von Grund auf genug und liebenswert.

Wir haben so einen Weg , dem wir folgen können. Es würde ein realistischeres Bild von einem Leben zeichnen.

Wir bekommen einen Eindruck, wie das Leben von den Personen wirklich ist und können eine fundierte Entscheidung treffen, ob es etwas ist, was wir selbst wirklich wollen.

Es fällt uns dadurch leichter Entscheidungen für unser eigenes Leben zu treffen. Wir sehen nicht nur das Positive, sondern auch die Nachteile von Lebensstilen.

Vielleicht erkennen wir dann auch, dass wir nicht neidisch zu sein brauchen. Wenn wir die guten Seiten des Lebens eines anderen haben wollen, müssen wir auch die Schlechten übernehmen.

Alles hat seinen Preis. Den sehen wir aber oft nicht. Wenn wir auf einem Gebiet Spitzenleistung erbringen wollen, müssen wir alles andere vernachlässigen.

Wir alle wollen reich und erfolgreich sein, die Frage ist, ob es uns das wirklich wert ist. Wir müssen dafür auf viel verzichten.

In der Regel macht uns das Geld und der Erfolg aber nicht glücklich und wir vernachlässigen unsere Beziehungen und alles andere, was das Leben ausmacht.

Wir streben nach Zielen, auf der Suche nach dem Glück und verdrängen die Dinge, die uns wissenschaftlich nachgewiesen glücklich machen immer mehr. Je besser wir im Erreichen unserer Ziele werden, desto schneller laufen wir von dem Glück davon.

Wir entfernen uns vom eigentlichen Ziel und laufen falschen Versprechungen hinterher.

Wir wollen nicht wahrhaben, dass es so einfach sein kann.

In dem Kurs "The Science of Wellbeing" wird uns beigebracht, dass es die "Kleinigkeiten" sind, die uns glücklich machen.

  • Beziehungen / Freundschaften
  • Dankbarkeit
  • Großzügigkeit
  • Anderen eine Freude machen
  • Den Moment genießen
  • Stärken einsetzen -> Flow
  • Erfahrungen > Dinge
  • Bewegung
  • Guter Schlaf

Ich möchte versuchen jetzt mein Leben auf diesen Werten aufzubauen. Ich glaube so zufrieden zu sein und erkennen zu können, dass ich genug habe und bin.

Ich kenne Menschen, die mit sehr wenig Geld zurecht kommen. Sie haben sich ein großes Netzwerk aus Freunden und Familie aufgebaut, das sie im Notfall (besser) auffängt als ein großes Vermögen oder Erfolge.

Von dieser sicheren Position aus kann ich dann bessere Entscheidungen treffen und mehr beitragen.

Ich versuche herauszufinden, was meine Stärken sind und wie ich sie am besten einsetzen kann.

Das Geld und der Erfolg sollen ein Nebenprodukt von einem guten Leben sein. Ich möchte darauf vertrauen etwas zurückzubekommen, wenn ich meinen Beitrag leiste.

Das heißt natürlich nicht, dass ich nur noch Spaß haben möchte und nicht hart arbeiten werde.

Ich glaube harte Arbeit führt zu Spaß. Ich denke dabei immer an das Spinning. Während ich es mache verfluche ich es und frage mich, warum ich mich so quäle. Danach geht es mir aber immer super und ich finde, dass es sich gelohnt hat.

Es ist eine guter Weg, um in den Flow zu kommen.

Es ist eine nachhaltige Art von Spaß und nicht kurzfristig, wie Vergnügen, das nur so lange hält, wie wir es machen.

Ich glaube, dass das genau die Dinge sind, die uns zufrieden machen. Wir wollen anderen helfen und etwas beitragen.

Das Problem ist, wenn wir es nur für unseren Vorteil machen und nicht für andere. Dann fühlt es sich nach Arbeit an und wir müssen uns dazu zwingen.

Es ist nicht bei allen Tätigkeiten und Aufgaben der Fall. Es funktioniert nur, wenn ich meine Stärken und Fähigkeiten dazu nutzen kann jemandem zu helfen.

Ich habe das beim Programmieren erkannt. Wenn ich ein konkretes Problem für bestimmte Personen löse, bin ich viel motivierter und es macht mir viel Spaß, als wenn ich eine Funktion entwickle, die für alle ist.

Mir gefällt das direkte Feedback und die Zusammenarbeit mit demjenigen, der davon betroffen ist.

Wenn wir alle Hintergründe kennen, warum eine bestimmte Entscheidungen getroffen wurde, können wir sie leichter nachvollziehen.

Wir können viel voneinander lernen. Jeder ist ein einzigartiges Experiment. Wenn wir von denjenigen, die vor uns gekommen sind lernen können, erspart uns das viel Leid und Fehlschläge.

Vermutlich werden immer wieder die gleichen Muster auftauchen. Ich denke so sind Mythen und Religionen entstanden. Sie warnen und vor den gängigsten Fehlern und wollen aufzeigen, wie man sie vermeidet.

Sie haben versucht herauszufinden, wie wir ein gutes Leben führen können und dabei hat sich ein Ideal herauskristallisiert.

Wir haben im Grunde alle ähnliche Probleme und uns beschäftigen die gleichen Fragen. Warum dann nicht gemeinsam nach einer Lösung suchen?

Wir sind so viele und es gibt unendlich viele Ansätze, wie wir leben können.

Wir haben jetzt die Chance mit viel mehr Daten und Lebensgeschichten dieses Ideal noch weiter zu optimieren und an unsere Zeit anzupassen.

Das ist einer der Gründe, warum ich meine Gedanken und Entwicklung teile.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?