Wachstum

19.02.2023

Ich finde es sehr interessant, dass LeBron James und Kevin Durant zusammen trainieren.

Sie haben erkannt, dass man sich Herausforderung stellen muss, um zu wachsen.

Sie wollen mit den besten trainieren und sehen die Stärkung des anderen als Ansporn nicht als Gefahr.

Sie hoffen nicht darauf, dass der Gegner einen schlechten Tag hat, sondern wollen die größtmögliche Herausforderung.

Sie wollen nicht jedes Spiel locker gewinnen. Sie haben erkannt, dass der sich immer schöner ist es, wenn der Weg dahin schwieriger ist.

Natürlich ist es schön, auch mal locker und leicht sehr hoch zu gewinnen. Das wird aber schnell langweilig. Es fehlt die Herausforderung.

Der Sieg wird immer weniger wert.

Außerdem lernen wir dabei nichts.

Anstatt zu wachsen, werden wir vielleicht nachlässig. Wir lassen uns gehen und gebe nicht mehr alles.

Wir sind dann nicht mehr in der Lage, eine wirkliche Herausforderung anzugehen. Wir kommen nicht mehr in Schwung.

Vielleicht haben wir sogar Angst davor, uns ihr zu stellen.

Ich bin auch auf der Suche nach immer leichteren Lösungen, Tricks und Abkürzungen. Das Leben sollte so einfach wie möglich sein.

Immer weniger Anstrengung und immer mehr Komfort. Am liebsten sollte alles automatisiert werden und es würde sich um alles gekümmert.

Was ist, wenn dadurch der Sinn verloren geht?

Soll das Leben nicht leicht sein? Sind die Herausforderung eine Funktion und kein Fehler?

Es gibt keinen Punkt, an dem alles in Ordnung ist. Es gibt immer noch etwas zu erreichen.

Anstatt mich davon entmutigen zu lassen, kann mich das motivieren.

Was wäre, wenn das Ziel wirklich ist, zu der besten Version von mir selbst zu werden?

Menschen sind nicht für Stillstand gemacht. Etwas zieht uns immer weiter.

Wir können nicht nur noch auf dem Sofa sitze und alles passieren lassen. Selbst jeden Tag am Strand Cocktails trinken verliert seinen Reiz.

Ich denke dabei immer an die Menschen in dem Film Wall-E. Sie bewegen sich gar nicht mehr und alles wird für sie getan. Ich finde das nicht nur nicht lebenswert, sondern auch auf eine Weise falsch und abstoßend.

Sie leben wie Tiere im Zoo.

Ist Wachstum vielleicht der Sinn des Lebens? Sollten wir uns immer neuen Herausforderungen stellen, und zu der besten Version von uns selbst werden?

Ein gewisses Level an Komfort ist sicherlich gut und ermöglicht diese Gedanken erst.

Die Lebensgrundlagen sollten leicht zu bekommen sein.

Natürlich ist es gut, wenn wir genug zu essen haben und uns keine Sorgen machen müssen, wie wir unsere Rechnung bezahlen können.

Außerdem sollten wir auch genug Zeit zu Erholung haben.

Aber darüber hinaus sollten wir uns auch mit unserem Wachstum beschäftigen.

Je größer die Anstrengung, desto schöner ist die Belohnung.

Ich höre gerade ein Buch, in dem der Protagonist vor keiner Herausforderung zurückgeschreckt. Er freut sich sogar, wenn er vor einer schwierigen Aufgabe steht.

Es spielt in einer Welt, die einem Computerspiel ähnelt.

Jeder hat dort eine Klasse (Kämpfer, Heiler, Zauberer, …) und einen Beruf (Alchemist, Handwerker, …).

Den meisten Menschen geht es nur darum, in der neuen Welt zu überleben. Der Protagonist will wachsen. Entweder trainiert er seine Klasse und seinen Beruf oder er erholt sich.

Er ständig auf der Suche nach dem nächsten Herausforderung.

Irgendwie gefällt mir diese Einstellung gerade sehr gut.

Vielleicht ist das tatsächlich das Rezept für ein zufriedenes Leben.

Was passiert aber, wenn wir an der Spitze angekommen sind?

Anstatt nach der alleinigen Macht zu streben, können wir unsere Fähigkeiten nutzt, um andere Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen.

Anstatt alles für uns zu behalten, können wir unsere Ressourcen teilen. Wir können konkurrieren, nach mehr streben und zusammenarbeiten.

Vielleicht haben die Sportler etwas entscheidendes erkannt. Die ganze Rivalität und das "Wir gegen Sie" entspricht nicht der Realität. Es ist nur eine Geschichte, die wir uns erzählen.

Alle die Vereine und Gruppen, die gegeneinander spielen, hat sich jemand ausgedacht. Es ist Willkür.

Unsere Loyalitäten ändern sich auch schnell. Es kommt immer auf den Gegner an. Beim Sport ist es mein Verein gegen deinen, wenn aber die Weltmeisterschaft ansteht, sind wir beide für unser Land und gegen die anderen Länder. Würde es eine Meisterschaft im Sonnensystem geben, wären wir alle zusammen für die Erde.

Ich habe gerade wieder richtig Lust, mich in allen Lebensbereichen zu verbessern.

Ich darf es dabei aber nicht wieder übertreiben. Ich brauche auch Zeit für mich, die Erholung und Spaß.

Im besten Fall habe ich an den Herausforderungen Spaß und finde meine Erfüllung dort.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich wieder vor ein paar Dingen drücke.

Ich merke, dass es mich sehr belastet, ich habe aber auch Angst davor. Ich möchte mich der Herausforderung nicht stellen und lieber weglaufen.

Das schlägt sich aber auch sehr auf meine Stimmung nieder.

Es fällt mir schwer, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen.

Die Dinge gehen mir ständig durch den Kopf. Es ist, als blockieren sie alles andere. Ich kann mich mit nichts anderem beschäftigen.

Ich glaube aber, dass ich in den sauren Apfel beißen sollte und mich der Herausforderung stellen sollte.

Ich merke es ja selbst immer wieder beim Training. Je härter ich trainiere, umso mehr Spaß macht es mir. Ich fühle mich danach einfach besser und freue mich am nächsten Tag wieder hingehen zu können.

Je schwerer der Weg, umso größer die Belohnung.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?