Nudging

09.10.2022

Ich lese gerade das Buch "Der Kandidat" von Christian J. Meier. Dort gibt es einen Präventionsfond, der erwünschtes Verhalten belohnt und unerwünschtes bestraft.

Die Boni und Strafen ändern sich laufend entsprechend der aktuellen Situation und werden von der Regierung vorgegeben.

An sich gefällt mir die Idee die Menschen zu einem besseren Leben zu ermutigen sehr gut. Ich finde es richtig für ein gutes Verhalten belohnt oder zumindest nicht bestraft zu werden.

Ich denke das Gemüse günstiger als Süßigkeiten sein sollte. Menschen sollten dazu ermutigt werden sich mehr zu bewegen, mehr Zeit draußen und weniger vor Bildschirmen zu verbringen. Wir sollten mehr Geld sparen und investieren, anstatt alles auszugeben.

Alle Dinge, die zu einem gesünderen und glücklicherem Leben führen, sollten die einfache Wahl sein. Es sollte leicht sein, die richte Entscheidung zu identifizieren und zu treffen. Auch sollten die Konsequenzen einer nicht optimalen Entscheidung klar sein.

Trotzdem soll niemandem vorgeschrieben werden wie er sein Leben führen möchte. Sie sollten dann aber auch den vollen Preis dafür bezahlen.

Niemand muss mit dem Rauchen aufhören, der Preis sollte aber so hoch sein, dass nicht alle anderen für die Entscheidungen von wenigen aufkommen müssen.

Ich denke das alle Kosten in die Produkte integriert werden sollten, damit wir eine fundierte Entscheidung treffen können. Geld ist etwas, mit dem wir alle vertraut sind und das unsere Entscheidungen beeinflussen kann.

Der Preis könnte ein Indikator dafür werden, welchen Einfluss das Produkt wirklich hat.

Alles, was über ein "vernünftiges" Maß hinausgeht sollte progressiv teurer werden.

Vielleicht wären auf genaue Informationen, wie der Preis zu Stande kommt interessant.

Woher wissen wir was vernünftig ist und wer legt es fest?

Das Problem in dem Buch ist allerdings, dass viele auf die Boni angewiesen sind und so nicht frei entscheiden können, was sie machen wollen. Sie werden also gezwungen etwas zu tun und machen es nicht freiwillig.

Das zweite große Problem ist, wer festlegt, was erwünschtes Verhalten ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das System am Anfang sehr erfolgreich ist. Irgendwann wird es aber missbraucht werden. Es gibt einen riesigen Anreiz es auszunutzen und zu manipulieren.

Ich weiß nicht, wie wir das verhindern können.

Ich habe immer Probleme damit zu entscheiden, wer wirklich recht hat. Oft wird eine bestimmte Agenda verfolgt. Es gibt immer Gründe, warum etwas empfohlen wird. Oft steht Geld dahinter.

Eigentlich bin ich für einen wissenschaftlichen Expertenrat, der Gesetze entscheidet oder zumindest vorschlägt. Ich fürchte nur, dass das nicht lange gut geht. Wahrscheinlich würde die Menschlichkeit aus den Gesetzen schnell verschwinden. Außerdem kann die Forschung beeinflusst werden, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Es ärgert mich, dass bewusst falsche Ergebnisse veröffentlicht werden, nur um die Öffentlichkeit zu verunsichern und die Stimmung zu beeinflussen.

Ich hätte gerne objektive Informationen von allem was uns gerade betrifft. Dazu gehören alle Vor- und Nachteile, aber auch alle Perspektiven. Gründe, warum wir etwas vielleicht nicht machen sollten, obwohl es die wissenschaftlich beste Entscheidung wäre.

  • Wer ist alles davon betroffen?
  • Wer hat ein Interesse an einem bestimmten Ausgang?
  • Was sind die langfristigen Folgen einer Entscheidung?
  • Welche Interessen stehen dahinter?
  • Welche Alternativen gibt es?

Die Informationen sollten auch von unabhängiger Stelle entsprechend aufbereitet sein. Wir können ja nicht den ganzen Tag damit verbringen Studien zu lesen, um eine Entscheidung zu treffen. Es ist mittlerweile alles so kompliziert, dass es keine einfachen Entscheidungen mehr gibt. Es gibt oft kein Schwarz oder Weiß, sondern nur Graustufen. Wir können ein Thema nicht kurz überfliegen und uns eine fundierte Meinung dazu bilden.

Es ist leicht nur die Vorzüge einer Option darzustellen und die Konsequenzen oder wahren Gründe zu verschweigen.

Diese Medien könnten in unterschiedlichen Tiefen vorhanden sein. Eine Zusammenfassung mit den Punkten, aus denen wir uns schnell einen Überblick verschaffen könnten und dann immer tiefgreifendere Untersuchungen, wenn wir genauer wissen wollen wie es zu den Ergebnissen gekommen ist.

Vielleicht finden wir so eine bessere Lösung, die möglichst viele Menschen zufrieden stellt. Wir können Gemeinsamkeiten erkennen und entdecken vielleicht, dass wir alle das gleiche Ziel haben, es nur auf unterschiedlichen Wegen erreichen wollen. Vielleicht können wir so mehrere Fliegen mit einem Schlag erwischen.

Dann müssen wir uns nicht für einen Weg entscheiden und alles was gegen unsere Lösung ist bekämpfen, sondern können gemeinsam eine Lösung finden, bei der alle profitieren.

Vielleicht gibt es für den Klimawandel eine Lösung, die gut für die Umwelt und die Wirtschaft ist. Wir müssten uns dann nicht für eine Seite entscheiden.

Es müssten alle Entscheidungen sehr gut erforscht werden und wissenschaftlich begründet sein. Die Forschungen müssten aber auch öffentlich einsichtbar sein und jeder muss lernen, wie wir die Ergebnisse interpretieren können. Jeder muss zu der Forschung beitragen können und es muss sichergestellt werden, dass keine anderen Interessen vertreten werden. Die Forschung muss unabhängig sein.

Ich frage mich, warum diese Dinge nicht viel mehr erforscht werden. Den Bereich der Positiven Psychologie gibt es zum Beispiel erst seit ein paar Jahrzehnten.

Mir wurde nie beigebracht, wie ich herausfinde was ich mit meinem Leben anstellen möchte oder kann. Es gab keinen Kurs, wie ich mit anderen Menschen umgehe oder Konflikte löse.

Ich hätte gerne gelernt, wie der menschliche Körper und Geist funktioniert und wie ich am besten damit umgehe.

Aber auch Themen wie Ernährung, Schlaf und Bewegung werden in meinen Augen vernachlässigt.

Wir sollten diese Bereich intensiv erforschen und die Ergebnisse für alle zur Verfügung stellen und so aufbereiten, dass sie jeder verstehen und nutzen kann.

Es sollte viel mehr Medien wie den Huberman Labs Podcast geben. Er spricht dort über die aktuelle Forschung, wie wir unser Leben verbessern können.

Diese Informationen sind doch für uns alle höchst interessant. Es sollte in der Schule unterrichtet werden und die Informationen in allen möglichen Formaten kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

An der Stelle im Buch, an der ich gerade bin, wird an einer künstlichen Intelligenz gearbeitet, die Menschen sehr gut kennt und sie so zu Handlungen bewegen kann.

Auch diese Idee finde ich generell sehr gut. Das Programm weiß, was wir wirklich wollen und kann uns dazu ermutigen es wirklich zu tun.

Wir würden uns nicht mehr selbst im Weg stehen und weniger Irrwege gehen.

Ich würde mich freuen so eine Unterstützung zu haben. So hätten wir alle immer einen individuellen Berater, Therapeuten und Trainer an unserer Seite.

Dafür würden Unmengen an Daten erhoben werden, die wir dann wieder für die Forschung nutzen könnten. Sie würden uns ermöglichen immer bessere Lösungen zu finden. Wir könnten dann auch von unseren Daten profitieren, indem wir immer bessere Entscheidungen treffen können und uns selbst immer besser kennenlernen.

Es muss aber sichergestellt werden, dass diese Daten nicht in die falschen Hände geraten.

Es könnten Studien mit einem n von mehreren Millionen durchgeführt und Zusammenhänge an unerwarteten Stellen gefunden werden.

Alleine die Möglichkeiten für die Gesundheitsforschung wären immens.

Wir wüssten immer, was wir tun könnten, um uns besser zu fühlen und hätten die Möglichkeit insgesamt ein besseres und zufriedeneres Leben mit weniger Problemen und Unsicherheiten zu führen. Unsere persönliche Assistentin würde uns immer in die richtige Richtung lenken und uns in den Hintern treten, damit wir uns in Bewegung setzen.

Jeder hätte ein Interesse daran immer mehr Daten zu erheben und so immer mehr über sich selbst zu erfahren und sie der Forschung zur Verfügung zu stellen.

Hier ist natürlich die Privatsphäre und der Datenschutz ein riesiges Problem. Die Gefahr eines Missbrauchs ist auch noch viel größer.

Ich finde es schade, dass es so große Vertrauensprobleme gibt. Ich hätte ein riesiges Problem damit diese Daten einem Unternehmen zur Verfügung zu stellen, bin mir aber nicht sicher, ob der Staat eine bessere Wahl wäre.

Beide Ideen aus dem Buch erinnern mich stark an das Social Credit System aus China und das wollen wir auf keinen Fall.

Wie können wir die Vorteile dieser Ideen nutzen und die Nachteile verhindern?

Wie können wir ein System schaffen, bei dem der Nutzen, die Wahrheit und die Forschung im Vordergrund steht?

So könnten wir selbst ein immer besseres Leben führen, die Gesellschaft und den Planeten stärken und die Technologie zu unserem Vorteil nutzen.

Alles könnte immer besser werden.

Was ist dein Traum? Wie kann ich helfen?